Die Schlaghose, das Modesymbol der Hippiebewegung der 60er und 70er Jahre, ist zurück und feiert diesen Herbst ihr Revival. Entweder man liebt die coolen Hosen, die nach unten hin weiter werden (trichterförmiger Verlauf) oder hasst sie. Der Schlaghosen-Vibe ist jedenfalls wieder da und das zu meiner großen Freude. Ob mit Karomuster, mit Schlitz, gestreift, aus Glitzer oder Satin – 2018 findet man die weiten Hosen in sämtlichen Ausführungen. Und ein Blick ins Familienalbum zeigt: auch Mama und Papa trugen schon die Must-have Hose der damaligen Zeit. Schlaghosen mit super weitem Saun hatten da nämlich beide Geschlechter an, dazu eine lange Mähne bis zum Po. Als 90ies Kid habe auch ich zu Teeniezeiten Schlaghosen getragen, bis sie dann irgendwann auch wieder aus meinem Schrank verbannt wurden.

 

Wieder in Mode: die Schlaghose. Im Englischen heißt diese übrigens Bell-bottoms (deutsch: Glockenhose), da sie von weitem betrachtet die Form einer Glocke oder auch Trompete hat.

Denim-Love – die Jeans-schlaghose

Ich stehe total auf Jeans und mag es eher dezent an den Beinen. Ich würde Muster jetzt nicht direkt ausschlagen, müsste mich damit aber auch wirklich zu 100% wohlfühlen, da eine gemusterte Schlaghose automatisch alle Blicke auf sich zieht.

 

 

Mit einer Schlaghose aus Denim kann man nichts falsch machen. Dazu lässt sich nämlich alles super kombinieren: Bluse, T-Shirt oder ein schlichtes Top (vorteilhaft: gerader Schnitt). Am liebsten stecke ich den Saum meines Oberteils dabei in den Bund der Hose, denn das betont wunderbar die Taille. Unverzichtbar bei dem Look: Absatzschuhe. So wird das Bein noch einmal gestreckt und es wird eine tolle Sanduhr-Silhouette gezaubert. Neu interpretiert trägt man die Schlaghose nun auch High Waist.

Mit einem gestreiften T-Shirt, Lederjacke und der schwarzen Jeans-Schlaghose ist der Look für mich absolut alltagstauglich. Schlaghosen in der Farbe Schwarz und aus fließenden Stoffen eignen sich übrigens auch ideal für einen Business Look.

 

Schlaghosen sind zurück
Die 70ier sind zurück: Schlaghosen sind in diesem Jahr nicht mehr wegzudenken.

 

Ist der Schlaghosen-Vibe auch bei euch angekommen? Dann habe ich eine kleine Auswahl mit meinen Favoriten zusammengestellt:

 

*Affiliate-Links

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.